Die Haltung von starken und vitalen Völkern
ist meine Aufgabe und mein Ziel.

Mein Vorgehen

Reiner Oswald, Imker aus Nierstein. Foto: Susanne Benz

Die Haltung von starken und vitalen Völkern ist meine Aufgabe und mein Ziel. Den Honig schonend zu ernten und ohne schädigende Erhitzung behutsam zu verarbeiten, gehört zu meiner selbstverständlichen Vorgehensweise.

Für meine Bienenvölker verwende ich Beuten aus Holz, die ich genau wie die Rähmchen in Handarbeit selbst zusammensetze. Die Größe der Beuten entspricht dem deutschen Normalmaß. Jede meiner Beuten besteht aus 2 Bruträumen und 1-2 Honigräumen.

Die Bienen sorgen selbst für die Gesundheit im Stock. Zur Bekämpfung der Varroamilbe setze ich Ameisensäure, Milchsäure und Oxalsäure ein.

Reiner Oswald, Imker aus Nierstein. Foto: Susanne Benz

Das Bienenwachs entstammt dem eigenen Wachskreislauf mit jährlich wechselndem Wabenbau.

Der Honig reift im Bienenstock aus und wird nur aus den Honigzargen entnommen.

Reiner Oswald, Imker aus Nierstein. Foto: Susanne Benz

Kontakt